Was künftige CIOs anders machen

5 IT-Aufsteiger neuen Typs

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Auch der 42-jährige Joe Donnici wurde als Rising Star nominiert. Er arbeitet als Vice President Core IT bei Quintiles, das Unternehmen ist auf klinische Forschung, Zulassung und Vermarktung neuer Medikamente spezialisiert. Donnici und seine 400 Mitarbeiter verantworten die weltweite Infrastruktur, Rechenzentren, IT-Sicherheit und die Themen StorageStorage und Applikationen. Als zentrale CIO-Eigenschaft sieht er neben der nun bereits häufiger genannten Business-Orientierung die Ruhe. Denn Zwischenfälle gibt es immer wieder. Da müsse man Ruhe bewahren, alles koordinieren und wenn nötig an den CEO oder einen anderen Verantwortlichen berichten. Alles zu Storage auf CIO.de

Unternehmenskultur verändern

Momentan beschäftigen ihn zum Beispiel Angebote für mobile Geräte und Apps. Im vergangenen Jahr wurde bei Quintiles ein BYOD-Programm gestartet. Inspirationen für seinen Job holt er sich zum Beispiel auch von seinen Kindern, die das iPadiPad voller Begeisterung nutzen. Die Frage wird sein, wie schnell er und sein Team die Unternehmenskultur verändern können. Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite