Thesen über die Arbeit der Zukunft

5 IT-Supertrends bis 2020

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

2. Globale Arbeitsplätze

Das Internet hat die Welt bereits zu einem globalen Dorf schrumpfen lassen. Man muss diesen Gedanken nur zu Ende denken, so ZapThink, und schon landet man bei globalen Arbeitsplätzen. Beliebige zwei Menschen auf der Welt können schon jetzt zusammen schaffen, kommunizieren und Kontakt halten. Das funktioniert genau so, als wären sie in einem Raum. Dieser Supertrend ist nicht neu, meint ZapThink. Genau genommen diskutiere man seit mehr als 100 Jahren darüber, seit die Erfindung des Telefons eine Ahnung davon gibt, wie man über Entfernungen miteinander kooperieren kann.

Aber mit der erwähnten örtlichen Unabhängigkeit der Individuen, verbunden mit der Allgegenwart von (mobilen) Computern und der Macht sozialer Netzwerke erreicht die Globalisierung eine neue Qualität. Noch nie war es so leicht, Menschen auch über große Entfernungen zusammen zu bringen.

Und die Generation Y klopft auch schon an die Bürotüren: Die Schul- und Hochschulabsolventen der kommenden Jahre erwarten und verlangen nach genau dieser Arbeitsumgebung im globalen Dorf.

Zur Startseite