Cloud Computing


Checkliste Cloud-Readiness

5 K.o.-Kriterien für den Cloud-Einsatz

Die IT gerät so unter permanenten Rechtfertigungsdruck. Oft werden im Rahmen dieses Hypes sogar Architekturen als Cloud-Lösung angepriesen, die das gar nicht sind; eine alte Umgebung (beispielsweise aus der Kategorie Shared Service) erhält einfach eine neue Überschrift.

Consumer-Sektor bestimmt die Cloud-Erwartungen

Leider wird meist übersehen, dass nicht nur die Erwartungen an Cloud ComputingCloud Computing durch den Consumer-Sektor bestimmt werden, sondern diese Services bisher auch primär für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Die Flexibilität bei der Zuordnung von Ressourcen und die signifikante Kostenreduktion wurden vor allem durch hochgradige Automatisierung und StandardisierungStandardisierung erreicht. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Der größte Kostenblock in der IT - das Personal - wurde eliminiert, wo immer möglich. Als Folge sind solche Cloud Services wenig anpassbar, und bei besonderen Herausforderungen gibt es kaum Ansprechpartner.

Für den Privatnutzer reicht das meist aus. Die professionelle IT-Welt - vor allem in Großunternehmen - stellt jedoch deutlich höhere Anforderungen. Hier sollte zunächst einmal die Public Cloud - von der viele Kostenerwartungen geprägt sind - generell kein Thema sein, da die gesamte Infrastruktur öffentlich zugänglich ist.

Eine Hybrid Cloud als Mischform mag angehen für bestimmte Community-Lösungen wie etwa Branchenportale, die keine sonderlich vertraulichen Inhalte beherbergen. Für die Unternehmens-IT kommt meist nur eine Private Cloud in Frage, bei der die Infrastruktur dem Kunden exklusiv zur Verfügung steht und auch der Zugang über private Netze erfolgt.

Zur Startseite