Finance IT


Linkedin & Twitter

5 mal so viele Web-Besucher durch Social Media

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Produktwerbung per Twitter hat die Besucherzahlen auf Webseiten der Citigroup verfünffacht. Laut Tower Group ist eine Social-Media-Strategie für Banken Pflicht.

"Fast jede Bank ist inzwischen in ein Social-Media-Projekt involviert - unabhängig davon, ob dies Teil einer Geschäftsstrategie ist oder nicht." Diese These wagte Susan Feinberg, Analystin beim US-Marktforscher Tower Group auf dessen jährlicher Financial-Industry-Konferenz.

B2B-Kommunikation mit Linkedin

Tower-Group-Analystin Susan Feinberg ist überzeugt, dass ohne Social Media in Banken künftig nur noch wenig läuft. Besonders gefragt ist aktuell Linkedin.
Tower-Group-Analystin Susan Feinberg ist überzeugt, dass ohne Social Media in Banken künftig nur noch wenig läuft. Besonders gefragt ist aktuell Linkedin.
Foto: Tower Group

Der Grund dafür ist laut Feinberg einfach. Immer mehr Unternehmenskunden von Finanzinstituten nutzen soziale MedienMedien inzwischen für geschäftliche Zwecke. Aktuell sei Linkedin das angesagteste soziale Netzwerk für die B2B-Kommunikation, denn alle zwölf Tage kämen eine Million neue Nutzer dazu. Top-Firmen der Branche Medien

Mitglieder nutzen Linkedin primär für Business-Zwecke, der Austausch mit Freunden ist nachrangig. Das zeigte auch eine Ad-hoc-Umfrage unter den 250 Teilnehmern der Veranstaltung. Davon hatten 80 Prozent ihre Linkedin-Accounts innerhalb der letzten 24 Stunden mindestens einmal gecheckt.

Tower-Group-Analystin Feinberg sieht darin ein klares Indiz, dass Social-Media-Plattformen in der Finanzindustrie eine wichtige Rolle beim Aufbau von B2B-Communities spielen werden. Dadurch lassen sich Kunden besser einbinden und deren Engagement erhöhen.

Zur Startseite