IT-Leadership

5 neue Rollen, die CIOs einnehmen müssen

09.08.2019
Dan Tynan arbeitet als Autor für Infoworld und PCWorld.

1. Rolle: Chief Innovation Officer

Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt stark von Innovationen ab, und die werden in Zukunft vor allem digitaler Art sein. Deshalb müssen CIOs das "I" in ihrem Titel umdeuten, der Buchstabe muss für Innovation stehen. Renee Lahti, CIO bei Hitachi Vantara, einem Anbieter von Datenspeichersystemen, hat sogar darüber nachgedacht, ihre Funktion in Chief Innovation Officer zu ändern: "Wenn wir das nicht tun, müssen wir am Ende zusehen, wie Chief Data Officers oder Chief Technology Officers die kreative Seite unseres Jobs übernehmen. Dann werden wir nur noch dafür sorgen, dass die Lichter in den Rechenzentren anbleiben und Fragen an den Service Desk beantwortet werden."

CIOs stehen heute vor einer ähnlichen Situation wie die Chief Financial Officers (CFOs) vor 30 oder 40 Jahren, meint Angela Yochem, Chief Digital and Technology Officer bei Novant Health, einem großen Gesundheitsdienstleister im Südosten der USA. "Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der CFO lediglich um Investitionen gekümmert und sichergestellt, dass die Anforderungen der Börsenaufsicht erfüllt wurden. Plötzlich änderte sich der Blick auf die CFO-Rolle. Jetzt wurde er als jemand gesehen, der tonnenweise Geld für das Unternehmen heranschaffen konnte", blickt Yochem zurück.

Nachdem der CEO und die Aktionäre das herausgefunden hätten, sei der CFO zur rechten Hand des Vorstandsvorsitzenden geworden. "Ich glaube, es ist keineswegs abwegig, dass die ranghöchste Technologierolle einen ähnlichen Aufstieg erleben kann", prophezeit Yochem.

Ken Piddington, CIO des petrochemischen Unternehmens SGR Energy, gießt allerdings Wasser in den Wein: Viele CIOs, die aufgrund ihres technischen Verständnisses aus den eigenen Reihen aufgestiegen sind, werden es seiner Ansicht nach schwer haben, in die neue Management-Rolle hineinzufinden. "Techniker sind nicht unbedingt die besten Wirtschaftsführer", gibt er zu bedenken. "Sie bleiben allzu gerne in ihrer Komfortzone hinter der Firewall."

Piddington ruft seine Kollegen auf umzudenken: "Die Chance für uns und unsere Unternehmen besteht darin, hinter dieser Firewall hervorzutreten und Veränderungen voranzutreiben. Wir müssen unsere eigene RolleRolle ändern, wenn wir der neuen Situation gerecht werden wollen, vor der unsere Unternehmen stehen." Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Zur Startseite