IT-Leadership

5 neue Rollen, die CIOs einnehmen müssen

09.08.2019
Dan Tynan arbeitet als Autor für Infoworld und PCWorld.

4. Rolle: Chief Instructional Officer

Natürlich ist es längst ein Klischee, dass IT-Verantwortliche ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen verbessern müssen. Aber in Zeiten, in denen Technologie und Business zusammenwachsen und immer mehr Mitarbeiter tiefer in Technologie einsteigen müssen, werden zwischenmenschliche Fähigkeiten wichtiger - nicht nur für das Networking mit Kollegen auf dem C-Level, sondern vor allem für den Aufbau starker Beziehungen zu den Mitarbeitern.

"Empathie ist definitiv ein Schlüssel", meint Randy Gross, CIO von CompTIA. "Es geht darum, Sachverhalte aus der Perspektive anderer sehen zu können. Wenn man erkennt, was den Erfolg der Kollegen ausmacht, wird man auch verstehen, wie ihnen mit Training und Fortbildung weitergeholfen werden kann. Das ist auf jeden Fall besser, als einer dieser 'IT-Typen' zu sein, die eine Policy nach der anderen durchdrücken, ohne deren Auswirkungen auf andere zu verstehen oder sich damit zu befassen."

Hinzu kommt, dass IT-Chefs mit wachsendem Aufgabenspektrum und immer mehr Verantwortung auf höchster Ebene ihre Mitarbeiter mehr denn je brauchen werden. Deshalb sollten sie sich um deren Ausbildung kümmern und dafür sorgen, dass die richtigen SkillsSkills aufgebaut werden. "Ich glaube, die meisten CIOs haben bislang vor allem an ihre eigene kontinuierliche Weiterbildung gedacht. Jetzt wird es Zeit, auch die Kollegen dazu einzuladen", meint David Chavez, Vice President für Innovation und Architektur beim Innovations-Inkubator von Avaya." Alles zu Skills auf CIO.de

Für CIOs sei die Mitarbeiterausbildung allerdings ein ständiger Balanceakt: Nimmt der Lerneifer überhand, könnte die Produktivität sinken. Wird die Ausbildung hingegen vernachlässigt, besteht das Risiko, dass die Beschäftigten irgendwann ihre Arbeit nicht mehr effektiv erledigen können. Chavez glaubt dennoch, dass in diesen Zeiten das Pendel stärker in Richtung Ausbildung ausschlagen muss: "In Zukunft werden wir wahrscheinlich aggressiver und etwas weniger vernünftig sein."

Zur Startseite