Strategien


Leitfaden von McKinsey

5-Punkte-Plan gegen Fachkräftemangel

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mit Outsourcing und Shared Services kennen sich die IT-Abteilungen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen meist schon gut aus. So haben etwa die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen einen gemeinsamen Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik der öffentlichen Verwaltungen gegründet. Dataport, so der Name der Unternehmung, betreibt mittlerweile nicht nur die IT der drei Länder, sondern zudem für Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen auch ein gemeinsames RechenzentrumRechenzentrum für die Fachverfahren der Steuerverwaltung. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

IT kann helfen

Bislang, heißt es in der McKinsey-Studie, nutzten Unternehmen Outsourcing vor allem, um Kosten zu sparen. Das (auch projektbasierte) Auslagern ganzer Geschäftsbereiche könne aber genau so gut dabei helfen, Fachkräftemangel insgesamt oder temporäre Engpässe beim Personal zu überbrücken. Offshoring, das Verlagern von personalintensiven Dienstleistungen ins (ferne) Ausland, etwa nach Brasilien, Russland, Indien oder China (die so genannten BRIC-Staaten), ist ein weiterer Weg, um Engpässe durch ausländische Fachkräfte auszugleichen. Anders als beim Zuzug ausländischer Arbeitskräfte müssen diese beim Offshoring ihren gewohnten Lebensmittelpunkt nicht nach Deutschland verlagern.

"Der Fachkräftemangel ist eine reale Herausforderung" schreiben die McKinsey-Autoren in ihrer Studie. Alle Experten seien sich einig, dass sich das Problem angesichts des demografischen Wandels in Deutschland in den kommenden Jahren noch verschärfen wird. Aber es sei für die Unternehmen möglich gegenzusteuern. "Der Fachkräftemangel ist abwendbar - wenn alle mitmachen" - die Unternehmen genauso wie Wirtschaft und Politik.

Aus Sicht von McKinsey erfordere die Bewältigung des Fachkräftemangels einen "Kraftakt der Unternehmen und der Öffentlichen Hand - mit koordinierten, in die gleiche Richtung weisenden StrategienStrategien und Maßnahmen." Dann, sind die Strategieberater überzeugt, lohnt sich die gemeinsame Anstrengung. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite