iPad


Brettspiele als App

5 Spiele-Klassiker fürs iPad

12.07.2012
Von Marlene Buschbeck-Idlachemi, Patrick Woods und Christiane Stagge

Scotland Yard

Die Detektive nähern sich dem letzten bekannten Standort von Mister X, erkennbar am gestrichelten Umriss.
Die Detektive nähern sich dem letzten bekannten Standort von Mister X, erkennbar am gestrichelten Umriss.

Der Beste ist noch immer mein Cousin: Mit unbewegter Miene, schwarzer Sonnenbrille und riesiger Schirmmütze sitzt er vor dem Spielbrett, damit kein Mitspieler erraten kann, welchen Bereich des Spielfelds er gerade ins Auge fasst, und führt eine Horde von Detektiven virtuos im Londoner Verkehrsnetz in die Irre. Ihn als Mister X einzufangen - unmöglich! Eine ganze Generation hat viele Stunden vor dem Spielbrett verbracht, um mit Taxi, Bus oder U-Bahn den geheimnisvollen Mister X zu jagen. Mister X taucht ab im Londoner Straßennetz, die Mitspieler sehen lediglich, mit welchem Verkehrsmittel er gerade unterwegs ist. Alle paar Runden muss er sich den Detektiven zeigen, die ihn nur im Team einkreisen und stellen können. Da ist Taktik gefragt, weil jeder Verfolger nur eine begrenzte Anzahl von Tickets hat - deshalb können sie bei einer langen Verfolgungsjagd schon mal auf der Strecke bleiben.

Mister X erhält die verbrauchten Tickets seiner Mitspieler und bleibt aufgrund von Sonderkonditionen wie beispielsweise Doppelzügen so lange mobil, bis ihn die Verfolger stellen oder er entkommt. Das Brettspiel Scotland Yard hat schon mobile Nachfolger fürs iPhoneiPhone, wird mit GPS-Geräten live nachgestellt (www.geobound.de), und in der Version 1.01 ist es nun auch am iPad zu spielen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Das Londoner Straßennetz ist liebevoll nachgebaut, dank Navigation und Zoom hat man kleine Strecken ebenso im Blick wie das komplette U-Bahn-Netz. Klares Plus der digitalen Variante sind die am Spielfeldrand gut sichtbaren Infofelder, die die abgelegten Karten der Brettspielvariante abgelöst haben: Sie zeigen die Tickets, die zurückgelegten Strecken sämtlicher Detektive sowie die Übersicht der Runden, in denen Mister X sich zeigen muss.

Ebenfalls nett gemacht: Die Figur des Mister X verblasst nach jedem Auftauchen von Runde zu Runde mehr. Eine gute interaktive Einführung erklärt das Spiel auch Neulingen. So weit prima umgesetzt. Bleibt die Frage, ob die drei Spielvarianten der digitalen Version wirklich ein Ersatz für das Taktieren im Team sind? Man kann gegen virtuelle Gegner spielen und darf sich die Rolle (Jäger oder Gejagter) und den Intelligenzgrad seiner Mitspieler aussuchen. Zudem lässt sich die Spieldauer einschränken. Wer über Wi-Fi oder Game Center Mitspieler sucht, kann sich mit ihnen über eine Chat-Funktion unterhalten. Und wie beim Spieleabend der 80er Jahre hört Mister X natürlich alle Überlegungen der Detektive mit. Trotz der gelungenen Umsetzung - die wüsten Debatten zwischen den Detektiven über die richtige Taktik zur Verfolgung und das coole Pokerface des amtierenden Mister X kann die iPad-Variante von Scotland Yard leider nicht nachbilden. mbi

Preis: 3,99 Euro • Note: 2,1
+ Klasse Spielfeld, gute Infofelder, gelungene Optik
- Das Gemeinschaftserlebnis der Brettspielvariante fehlt
Ravensburger Digital, www.ravensburger-games.com

Zur Startseite