Business-Analytics-Projekte

5-Stufen-Modell für die Datenanalyse

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Für Unternehmen, die solchen Beispielen folgen möchten, hat Accenture ein Fünf-Stufen-Modell entwickelt und es DELTA getauft (Data, Enterprise, Leadership, Targets and Analysts). Es definiert die Basisanforderungen an den erfolgreichen Gebrauch von Business Analytics im Unternehmen.

1. Data: Was ist einzigartig an meinen Daten?

Nur wenige Firmen wissen Accenture zufolge um die Exklusivität ihrer vorhandenen Daten. Satte 88 Prozent gehen einer Umfrage zufolge davon aus, dass ihre Daten höchstens genau so gut sind, wie die ihrer Mitbewerber.

Stimmt nicht, meint Accenture. Mit Daten sei es wie mit Fingerabdrücken: Kein Datenbestand der einen gleicht exakt dem einer anderen Firma. Das Problem ist nur: Viele dieser Daten fallen eher nebenbei an und werden bei der Analyse von Geschäftsprozessen und -ergebnissen erst gar nicht berücksichtigt.

Die erste Aufgabe, meint Accenture, sei es also zu analysieren, worin die Einzigartigkeit der Unternehmensdaten besteht. Allerdings ist die Einzigartigkeit der Daten nicht das einzige Kriterium. Für die Qualität sind auch Struktur, Integrität, und Zugriffsmöglichkeiten wichtig. Jedes Unternehmen, dass sich von Analysen einen Mehrwert erhofft, muss seine einzigartigen Daten identifizieren und den Wert dieser Daten erkennen.

Zur Startseite