So starten Startups auf Facebook und Co. durch

5 Tipps zur Social-Media-Nutzung

28.10.2015
Eva Wagner ist Superhero im Online Marketing Team von OnPage.org, dem Softwareanbieter von Tools für bessere Webseiten. Nach Ihrem Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz arbeitete sie bereits zwei Jahre im Online Marketing bei der getmobile GmbH.

2. Die richtige Ansprache

Überlegen Sie sich vor dem Start Ihrer Social Media Kampagne, wie Sie Ihre Fans und Follower ansprechen wollen. Denn viele Unternehmen (nicht nur Startups) machen den Fehler, das falsche Register zu verwenden, wenn sie mit ihren Fans kommunizieren. Beispielsweise würden Sie Ihre fashionbegeisterte Zielgruppe zwischen 17 und 25 anders ansprechen als potenzielle Käufer von Luxusimmobilien.

Relevant ist auch, dass Sie Beiträge über Themen posten, die zu Ihrer Community passen. Zugleich ist es wichtig, sich beim Posten nicht nur auf die Inhalte anderer zu berufen, sondern eigene, individuelle Beiträge zu schaffen. Das können zum Beispiel anschauliche Infografiken sein, die komplexe Sachverhalte einfach erklären oder Whitepaper mit praktischen Tipps und Lösungsmöglichkeiten zu Problemstellungen, die für Ihre Nutzer relevant sind. Denn nur so können Sie als Startup auch über die Ansprache Ihr Profil schärfen.

Tipps:

  • Sprechen Sie Ihre Fans persönlich an.

  • Bleiben Sie bei Ihren Posts konstant beim "Sie" oder "Du".

  • Sprechen Sie auch von sich beziehungsweise von Ihrem Startup und lassen Sie die User an Ihren Aktivitäten teilhaben.

  • Bitten Sie Ihre Follower gelegentlich um Feedback.

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