Führung

5 unpopuläre Entscheidungen, die jeder CIO treffen muss

Bastian Seebacher ist freier Mitarbeiter der Redaktionen CIO und COMPUTERWOCHE.

Auf der Grundlage ihrer Antworten konnte Andersons Team 80 Felder aus dem Opportunity-Objekt entfernen und blieb damit deutlich unter dem Maximum von 500. Nun arbeitet das Team daran, neue benutzerdefinierte Objekte zu erstellen, in denen einige der aktuellen Felder untergebracht werden können.

Nein sagen zu neuer Technologie

Die meiste Zeit lieben IT-Leiter den Einsatz neuer Technologien. Aber es gibt Zeiten, in denen ein "Nein" die beste Antwort auf eine neue Technologieanforderung ist. Das kann daran liegen, dass die gewünschte Technologie nicht sicher oder robust genug ist oder dass sie sich nicht gut in bestehende Systeme integrieren lässt. Es könnte auch sein, dass die Vorteile der Technologie die dafür benötigten IT-Ressourcen nicht wert sind. Oder es könnte eine großartige Idee sein, aber eine niedrigere Priorität haben als andere, dringendere Initiativen.

"Das ist die häufigste Art von schwierigen Gesprächen zwischen mir und anderen Führungskräften im Unternehmen", erklärt Chris Conry, CIO beim Collaboration-Software-Unternehmen Fuze. "Manchmal hat ein Fachkollege etwas, das er als sehr wichtig erachtet, und es entspricht nicht den Prioritäten, die Sie bereits in der Pipeline haben. Sie haben Ihre Ressourcen bereits auf diese Prioritäten ausgerichtet. Daher müssen Sie Ihren Kollegen klarmachen, dass ihre Priorität nicht ganz oben auf der Liste steht und entweder warten oder vielleicht outgesourct werden muss."

Wie geht Conry mit diesen schwierigen Gesprächen um? "Zunächst einmal sollten Sie sich extrem einfühlsam in ihre Bedürfnisse hineinversetzen. Stellen Sie sicher, dass ihre Ansprechpartnerin oder ihr Ansprechpartner weiß, dass Sie zuhören und dass Sie verstehen, warum es ihnen wichtig ist. Seien Sie aber gleichzeitig auch ehrlich zu ihnen." Außerdem empfiehlt Conry: "Je größer das Potenzial für Spannungen ist, desto angemessener ist es, diese Diskussion offline in ein persönliches Vieraugengespräch oder ein virtuelles One-on-one Meeting zu verlegen."

Nein zu sagen kann besonders schwer sein, wenn die Person, die die Anfrage stellt, eine leitende Führungskraft ist. Das passierte einmal Cathy Southwick, ehemalige CIO beim Speicherunternehmen Pure Storage. "Wenn man eine Videochat-Technologie einführt, ist das letzte, was man tun möchte, sie zu individualisieren", sagt sie. Aber eine hochrangige Führungskraft wollte genau das tun, damit die Software sofort startet, wenn jemand einen Konferenzraum betritt. Obwohl dies technisch möglich war, wusste Southwick, dass sich die IT-Ressourcen, die für die Erstellung und Wartung dieser Anpassung benötigt würden, nicht lohnen würden.

Also erklärte sie es genau so. "Ich sagte, wenn ich einen Dollar zum Ausgeben habe, möchte ich ihn in etwas investieren, das unser Geschäft oder die Kundenerfahrung verbessert", erinnert sie sich. "Als ich es mit ihren Worten erklärte und fragte, wie sie über die Investitionen denken, die wir auf der Produktseite tätigen, war die Antwort: 'Oh, das macht Sinn.'"

Geld für etwas ausgeben, das keinen offensichtlichen Nutzen hat

Führungskräfte sind verrückt nach der Einführung neuer digitaler Technologien, die dem Vertrieb bessere Einblicke oder den Kunden neue Möglichkeiten bieten. Doch niemand ist begeistert davon, Millionen von Dollar in ein Projekt zu investieren, wenn das Endergebnis aus Sicht des Anwenders überhaupt keine Veränderung darstellt.

Und doch muss die IT regelmäßig solche Investitionen tätigen, entweder um die Infrastruktur zu aktualisieren oder zu schützen. In manchen Fällen muss die IT auch Geld ausgeben, um technologische Schulden zu tilgen. "Die Leute fragen nach X, aber was sie wirklich wollen, ist X plus Y plus Z", so Anderson von Netskope. "Also stürzen sich die Teams darauf, all diese Funktionen zusammenzustellen. Das führt unweigerlich dazu, dass sie an allen Ecken und Enden sparen, um diese Funktionen auf den Markt zu bringen."

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