PUE messen, virtualisieren

6 Energiespar-Tipps fürs Rechenzentrum

28.10.2011
Von Megan Santosus und Kolja Kröger

High-Density-Zonen für das Rechenzentrum

Abschalten lassen sich ganze Bereiche im Rechenzentrum, wenn an anderer Stelle kompakte High Density Zonen aufgebaut werden.
Abschalten lassen sich ganze Bereiche im Rechenzentrum, wenn an anderer Stelle kompakte High Density Zonen aufgebaut werden.
Foto: T-Systems

4. Lücken füllen: Sind die Racks ausgeräumt, gibt es ein Problem: Ungehindert strömt nun die warme Luft, aufgeheizt von den übrigen Servern, durch Lücken. Das kann das Klima im Rechenzentrum ganz schön durcheinanderwirbeln - und neue Probleme für Kühlung und Energieeffizienz schaffen, sagt Don Beaty, Chef des RZ-Anlagenbauers DLB Associates aus New Jersey. Sein Tipp: Lücken stopfen, seien es leere Slots in den Racks oder Kabel-Öffnungen, zum Beispiel mit Platten oder Tüchern.

5. Das RZ in Zonen aufteilen: Das hilft, den Strom im Rechenzentrum zielgenau zu steuern. Im Zuge verstärkter Virtualisierung fallen einige Racks weg, während an anderer Stelle weniger, aber dichter bepackte Racks aufgestellt werden. Dies erleichtert die Aufteilung des RZ in Zonen. "Man kann eine stark beanspruchte Zone einrichten, durch die es möglich wird, andere Bereiche des Rechenzentrums praktisch auszuschalten", erklärt John Tucillo von The Green Grid. Im Gegenzug lassen sich eine entsprechend hohe Stromzufuhr und Kühlung dorthin legen, wo sie gebraucht werden. Auch eine Aufteilung in Zonen für geschäftskritische Anwendungen und weniger relevante Back-Office-Programme kann helfen. Sie würden dann entsprechend ihrer Wichtigkeit mit mehr oder weniger Strom und Kühlung versorgt.

6. Die Luft zum Atmen: RZ-Bauer Beaty betont, dass viele Anlagen sogar zu stark gekühlt werden. Es müssen nicht immer 21 Grad sein (70 Grad Fahrenheit) - gute 26 Grad seien meist kühl genug (80 Grad Fahrenheit), und die Performance der IT-Komponenten leide darunter nicht. Besonders in unseren gemäßigten Breiten erhöhe das die Chancen, häufiger auch die Luft von draußen zur Kühlung heranzuziehen - im Economizer Modus, den viele Rechenzentren heute nutzen können. Immer dann, wenn die Luft draußen kühler ist als drinnen. "Wenn man den Economizer einschaltet, kann man den Energieverbrauch jeder Stunde um etwa die Hälfte senken", sagt Beaty. Und mit jeder dieser Stunden wird das RZ ein bisschen grüner.

Zur Startseite