Public IT


Vorbild Stadt Köln

6 Fragen an die Smart-City-Chefs von IBM

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Gibt es auch zu wenig Geld?

Hartkopf: Unsere Themen gehen ja über die Grenzen der Verwaltungszuständigkeiten hinaus, da sind auch die anderen Stakeholder wie Energieversorger oder die lokale Wirtschaft gefordert, das als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen.

"Public Private Partnerschaften würden uns helfen"

Smarter Cities sollen nicht nur besseren Verkehr haben. Auch Energie und Soziales sind Themen.
Smarter Cities sollen nicht nur besseren Verkehr haben. Auch Energie und Soziales sind Themen.
Foto: imageteam - Fotolia.com

Markgraf: Die Bereitschaft von Kommunen, stärker in Public Private Partnerschaften einzusteigen, würde uns helfen. Das würden wir uns wünschen.

CIO.de: Was haben Köln oder Eindhoven, was andere Städte nicht haben?

Markgraf: Manche Städte sind innovativer als andere und aufgeschlossener gegenüber Technik. Es kommt auch immer darauf an: Wie haben wir unsere Lösungen positioniert, wie ist dort unser Kontakt zum Kunden? Manche Städte treiben das Thema stärker voran und engagieren sich stärker. Andere sind noch mehr in ihren lokalen Problemen verhaftet.

Zur Startseite