CIOs vergessen Citrix und Microsoft

6 Mythen über Virtualisierung

14.04.2011
Von Hartmut  Wiehr

2. Virtuelle Server kosten weniger als physikalische

Virtuelle Server nutzen die bestehende Infrastruktur besser aus und arbeiten insgesamt effektiver. Doch die ganz große Kosteneinsparung lässt sich nur zu Beginn der Umstellung von physisch auf virtuell erzielen. Darin sind sich die Analysten einig. James Staten von Forrester Research meint: "Wenn man das erste Mal große Mengen von physikalischen Servern auf weniger Exemplare und dafür auf mehr VMs umstellt, lassen sich sehr große Einsparungen erzielen. Doch danach lässt sich dieser Effekt nicht wiederholen."

Chen von IDC verweist darauf, dass sich die Unternehmen an die Kostensenkungen zu Beginn gewöhnen könnten, aber schon bald lernen müssten, dass neue operationale Kosten für die Verwaltung der virtualisierten Infrastruktur entstehen. Auch die Support-Kosten steigen in vielen Fällen.

Zur Startseite