Projektmanagement


Projekt-Management

6 Tipps für die Software-Implementierung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Arbeitsabläufe abstimmen: Projekt-Manager müssen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aufgaben und Arbeitsabläufen erkennen. Sie müssen die Ressourcen danach verteilen.

4. Ampelzeichen richtig deuten: Dieser Punkt setzt Erfahrung voraus. Prinzo will darauf hinaus, dass sich Projekt-Manager nicht blind auf "objektive Indikatoren" verlassen dürfen. Sein Credo: Auch, wenn alle "im grünen Bereich" sind, also Termine und Budgets einhalten, kann es Probleme geben. Denn die Indikatoren geben nur den vergangenen und den aktuellen Status an - der zukünftige kann anders aussehen.

5. Erwartungen managen: Dazu gehört, sich eventuell unbeliebt zu machen. Laut Prinzo ist es Sache des Projekt-Managers, zu optimistische Erwartungen zu korrigieren.

6. Immer schön sachlich bleiben: Wer ein Implementierungs-Projekt leitet, erhält möglicherweise von allen Seiten Ratschläge, gebetene und ungebetene. Prinzo appelliert, sich an objektiven Kriterien zu orientieren.

Projekt-Manager frühzeitig benennen

In einem Kommentar fügt ein CIO.com-Nutzer namens Anonymous an, viele Unternehmen versäumten schon das Wichtigste: Den Projekt-Manager mit echten Kompetenzen auszustatten. Häufig würde ein Projekt-Manager erst ernannt, wenn Termine und Budgets bereits festgelegt und wichtige Entscheidungen getroffen sind. Dann laufe das Projekt schon schief, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Rob Prinzo ist Autor des Buches: "No wishing requiered: the business case for project assurance".

Zur Startseite