Strategien


Schwieriger als Facebook

7 + 3 Tipps für Firmenprofile bei Google+

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Google+-Unternehmensseiten sind kein Game Changer", so das Fazit. "Sie sind eine interessante, neue Möglichkeit, mit Konsumenten in Kontakt zu treten. Nutzen sollte man diesen neuen Kanal nur, wenn er in die Social-Media-Strategie passt".

Vergleichsweise begeistert gibt sich dagegen die Telekom-Austria, die auf ihrer Newsseite von einem "unglaublich tollen Start" der Unternehmensseiten bei Google+ spricht. Wünsche an das neue Angebot gibt es dennoch: So sei es nötig, mehrere Administratoren zuzulassen, was gerade bei pflegeaufwändigen Firmenseiten eine wichtige Option ist. Auch das Verwalten von Seite und Content von mobilen Geräten aus sei bisher nicht möglich, heißt es auf dem Wunschzettel von Telekom Austria. Dort taucht auch der Wunsch auf, die Seiten mit sprechenden Titeln zu versehen. Was bei Facebook etwa www.facebook.com/CIOcommunity heißt, trägt bei Google+ einen völlig unverständlichen Titel wie "plus.google.com/103216736730715714296/".

Zu diesen Wünschen kommen weitere: die Integration von Youtube in Google+, die bisher weitgehend fehlende Möglichkeit, mit Google-Analytics den Traffic auf den Firmenseiten zu messen sowie offene Schnittstellen für das Programmieren eigener Anwendungen.

Tipps und Tricks rund um Soziale Netze

1) Es gibt eine Internetseite, bei der Sie kostenlos prüfen können, ob und wo Ihr Firmen- oder Markenname bereits registriert ist: www.namechecklist.com. Mit diesem Wissen ausgestattet, können Sie überall dort, wo noch Lücken sind, Ihre Seiten registrieren lassen. Man weiß ja nie, wozu man das noch mal verwenden wird.

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