Schulen und Hochschulen

7-Punkte-Plan gegen IT-Fachkräftemangel

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Informatik sollte an Schulen von Praktikern unterrichtet werden, die sich regelmäßig fortbilden. Diese und weitere Forderungen zur Nachwuchsförderung in der IT stellt der Bundesverband IT-Mittelstand.

Immer mehr Zeit verbringen Menschen heute im Beruf und im Privaten mit Informationstechnologien. Die Bedeutung von IT-Nachwuchs stellt da kaum einer in Frage. "Es sind Mitarbeiter und IT-Spezialisten gefragt, die fähig sind, in einer Zeit des beschleunigten Wandels und technologischen Umbruchs kreative Ideen zu entwickeln und solide Lösungen anzufertigen", schreibt der Bundesverband IT-Mittelstand in einem Positionspapier zur Nachwuchsförderung in der IT.

Informatik soll zum Abiturfach werden, fordert der Bundesverband IT-Mittelstand.
Informatik soll zum Abiturfach werden, fordert der Bundesverband IT-Mittelstand.
Foto: Brillux GmbH & Co. KG

Die ritualisierten Rufe nach mehr Informatikunterricht an Schulen gehen den Initiatoren nicht weit genug, von der Politik sehen sie das Thema IT-Nachwuchs vernachlässigt. Der Verband stellt die folgenden Forderungen zur Diskussion:

1. Alle Schüler sollten zu einem Grundkurs IT verpflichtet werden. Ein integratives Unterrichtskonzept für Informatik an Schulen könnte Chancen für Anwender und Spezialisten eröffnen.

2. Das Fach Informatik sollte zum Prüfungsfach für das Abitur werden.

3. Mehr Lehrkräfte sollten über eine reguläre Informatikausbildung verfügen. Die Lehrerausbildung sollte praktischer sein und eine Aktualität der Unterrichtsthemen gewährleisten. Dafür ist es auch erforderlich, dass sich Informatiklehrer regelmäßig und systematisch fortbilden.

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