CIO definiert Kernkompetenzen

7 Skills fürs mittlere Management

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

BIS Learn beschreibt jedoch nicht nur, welche Fertigkeiten die einzelnen Kompetenzstufen fordern. Das Konzept zeichnet auch den Ausbildungspfad von einem Level zum nächsten vor. Beides - Kompetenzstufe und Weiterbildung - verknüpft immer Praxis und Theorie, setzt sich also aus Berufserfahrung und gezielter Weiterbildung zusammen. Je nach Kompetenz kann das heißen, dass die Kollegen ihr Wissen zu Prince2 oder ITILITIL, Marketing oder Finanz-Management, Verhandlungstaktik, Kommunikation oder zur Messung von Kundenzufriedenheit erweitern müssen. Und je nach Stand der Fähigkeiten werden die nächsten Schritte für das kommende Jahr festgelegt. Alles zu ITIL auf CIO.de

Trainingsinvestitionen verdoppelt

Wer wann was absolviert, koordiniert ein jeweiliger Kompetenzverantwortlicher. Er trägt Sorge dafür, dass sein Bereich die geforderten Entwicklungen mitmacht, kümmert sich um die Inhalte der Trainings und stellt sicher, dass das vermittelte Wissen immer auf der Höhe der Zeit ist. So weit, so gut. Das Konzept steht, die Kosten sind eingeplant. "Trotz der Einsparungen im IT-Budget werden wir unsere Trainingsinvestitionen in diesem Jahr genau verdoppeln", sagt Press.

Der erste Haken: Externe Schulungsspezialisten helfen wenig weiter. "Das Angebot an geeigneten Fortbildungen ist dünn", muss Press feststellen, gerade bei veränderten Kompetenzen im mittleren Management. Also behilft sich der CIO mit einer anderen Lösung: Er schaut sich unter den Experten bei seinen IT-Partnern um. Diese liefern eigentlich Software und Services für Stora Enso, aber jetzt sind es beispielsweise ihre Marketing-Künste, die Press interessieren. Oder ihre Expertise im Projekt-Management oder in der Modellierung von Geschäftsprozessen. Mit Outsourcing-Partner SIS etwa gründet der CIO eine Business Academy, um den Bereich "Business Transformation" voranzubringen.

Der zweite Haken lässt sich nicht so leicht aus der Welt schaffen: "Mit diesem Programm bringen wir nicht nur das Unternehmen voran, es bedeutet auch für jeden Einzelnen eine Chance zur Weiterentwicklung", denkt Press, als er das Konzept im Oktober vergangenen Jahres seinen Kollegen präsentiert. Alles ist sorgfältig vorbereitet: Ein Kommunikationskonzept begleitet BIS Learn. Darin werden die Veränderungen begründet, die Kompetenzen beschrieben, die einzelnen Schritte erläutert und Ansprechpartner sowie weitere Informationsquellen genannt.

Zur Startseite