Strategien


Change Management

8 Gründe für mangelnde Innovation

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.

2. Keine Teamarbeit in der Führung

Fast jedes Geschäftsleitungsgremium ist eine Ansammlung von "Alphatieren". Speziell aus dem Bankbereich kenne ich unterschiedlichste Beispiele dafür:

  • Ressort-Egoismen werden bis in die unterste Etage hinein ausgefochten.

  • In einem Beratungsprojekt führte die Dominanz des Vorstandsvorsitzenden dazu, dass in den Projektsitzungen nicht mal der zuständige Fachvorstand saß, sondern im Nachgang vom Assistenten des Vorstandsvorsitzenden "informiert" wurde.

  • Bei fusionierten Instituten heißt es häufig noch Jahre später: "Die und wir".

Nicht Harmonie ist das Ziel, wohl aber konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

3. Fehlende Vision

Bitten Sie Vorstand und Mitarbeiter einmal, die Vision ihrer Firma zu beschreiben. Sie werden über die Fülle unterschiedlicher Antworten erstaunt sein und über die Inhalte erst recht. Aber eine Übereinstimmung gibt es in den meisten Fällen: An erster Stelle steht selten der Kunde sondern in der Regel der eigene Erfolgsanspruch. Vertriebszahlen und Return on Investment (ROIROI) sind jedoch kein Ersatz für eine zukunftsorientierte strategische Vision, sondern bieten lediglich operative Orientierung. Alles zu ROI auf CIO.de

Zur Startseite