Von Tchibo, Starbucks und Swarovski

8 Ratschläge für Innovationen

18.01.2010
Von Johann  Füller

Doch es geht auch ganz ohne finanziellen Anreiz. Bei Starbucks heben die Macher die populärsten Vorschläge für neue Kaffeeangebote oder Verbesserungen der Cafés mit vielen positiven Bewertungen besonders hervor, indem sie diese Ideen weit oben und prominent auf der Seite präsentieren. Zudem kann jeder Besucher leicht erkennen, wie das Unternehmen auf die Vorschläge reagiert. Denn die höchste Form der Anerkennung ist sicherlich die Umsetzung einer Idee durch Starbucks.

Diese Maßnahmen kommen bei den Teilnehmern gut an. Immerhin hat die Kaffeekette auf diese Weise mehr als 70.000 Vorschläge und über 500.000 Kommentare erhalten; mehr als 40 Ideen haben die Manager bisher umgesetzt. Die Würdigung durch Gleichgesinnte und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sind also auch starke Antriebe, sich an Ideenwettbewerben zu beteiligen.

Das Team von Enlightened schuf noch einen weiteren Anreiz, bei seinem Wettbewerb mitzumachen: Es stellte die besten Designs auf der Baselworld vor, der weltweit größten Uhren- und Schmuckmesse, und produzierte das Siegerdesign als Prototyp.

Wie Sie den Wettbewerb organisieren

3. Bringen Sie viele Besucher auf die Seite
Die Initiatoren eines Wettbewerbs sollten durch verschiedenste Marketingaktivitäten möglichst viele Interessierte auf ihre Plattform locken. So haben die Verantwortlichen bei Starbucks nicht nur auf der Homepage auf die Aktion aufmerksam gemacht, sondern auch mit Plakaten in den Filialen. Die meisten Besucher erfuhren davon aber durch Blogs und Berichte.

Von dieser Art der viralen Werbung profitierte auch der Uhrendesignwettbewerb von Enlightened. Das Unternehmen musste daher nur wenig in klassische Werbung investieren. Um Interessierte auf der Seite zu halten, konnten sie schon vorhandene Designs bewerten, Kommentare abgeben und andere durch eine E-Mail-Funktion auf die Aktion aufmerksam machen. Für besonders aktive Teilnehmer, die sehr viele Ideen bewerteten, lobten die Verantwortlichen einen Preis aus. Die Plattform ist noch immer sehr beliebt: Selbst jetzt melden sich neue Besucher an, obwohl der offizielle Wettbewerb seit Frühjahr 2008 beendet ist.

Zur Startseite