iCharts, Piktochart und mehr

8 Tools für die Datenvisualisierung

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Venngage

Venngage - der Name ist vermutlich eine Kreuzung aus "engage" und "Venn", einer Art von Diagrammen - kümmert sich nicht nur um das einfache Übersetzen von Daten in Diagramme und Grafiken und das einfache Veröffentlichen der Grafiken auf einem Blog, Website oder sozialen Netzen. Im Grafik-Bereich hat der Dienst besonders viele und grafisch top gestaltete Vorlagen für Geschäftsthemen wie zum Beispiel Reportings im Angebot. Einige Templates sind kostenlos zu haben. Es reicht wieder ein Klick, um den übersichtlichen Editor zum Bearbeiten zu starten. Die Vielfalt an Chart-Typen sowie die große Auswahl an Piktogrammen zum Gestalten lassen kaum Wünsche offen.

Venngage beherrscht alle gängigen Diagramm-Typen. Bei ausgefallenen wird jedoch das Premium-Upgrade Pflicht.
Venngage beherrscht alle gängigen Diagramm-Typen. Bei ausgefallenen wird jedoch das Premium-Upgrade Pflicht.
Foto: Stefan von Gagern

Mit dem kostenlos-Account lässt sich schon einiges anstellen: Die Vorlagen und Grafiken sind zwar in ihrer Zahl eingeschränkt, doch Online veröffentlichen ist schon hier möglich. Das Premium Abo ab 19 Dollar im Monat ermöglicht eine unbegrenzte Anzahl von erstellten Grafiken, macht Download als PDF/PNG möglich und entfernt das Branding.

Zur Startseite