Immobilienkonzern konzentriert sich auf Kernkompetenzen

T-Systems übernimmt die IT von IVG

19.11.2004
Von Detlef Scholz
Der Immobilienkonzern IVG lagert seine IT an T-Systems aus. Die Telekom-Tochter wird künftig den gesamten IT-Betrieb betreiben, teilte T-Systems mit. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Zum Volumen wurden keine Angaben gemacht.

T-Systems betreut künftig die IT aller europäischen Standorte der IVG. Alle 25 IT-Mitarbeiter des Immobilienkonzerns wechseln zur Telekom-Tochter.

T-Systems und die IVG haben ein Outsourcing-Modell entwickelt, das auf einem neuartigen Dienstleistungskonzept beruht. Der IT-Berater Arxes NCC AG unterstützt die IVG bei der Entwicklung der so genannten funktionalen Service Level Agreements. Diese regeln zum einen die Verfügbarkeit der Technik. Noch wichtiger aber ist laut T-Systems, dass sie definieren, wie T-Systems die einzelnen Geschäftsprozesse unterstützt. Diese Vorgehensweise soll eine langfristig kalkulierbare Vereinbarung sicherstellen. Die Prozesse sollen gezielt und kontrollierbar verbessert werden.

Die IVG erhofft sich von dem Outsourcing-Deal mehr Flexibilität der Mitarbeiter und verringerte Kosten pro Arbeitsplatz. Das Unternehmen betreut Immobilien-Investments von über 15 Milliarden Euro in den Geschäftsfeldern Portfolio-Management, Projektentwicklung und Immobilienfonds. Die Investitionen konzentrieren sich auf Büroimmobilien in den Metropolen und Wachstumszentren Europas.

Weitere Meldungen:

Strategischer Arbeiten dank Outsourcing
IT-Outsourcing bleibt starkes Wachstumssegment
IT-Services: Europa wächst, Deutschland stagniert

Bücher zum Thema:

Outsourcing realisieren
Strategisches IT-Management

Studie zum Thema:

Outsourcing Program Germany

Zur Startseite