Website-Perlen

9 Internet-Geheimtipps

22.03.2010
Von Ruwen Schwerin

5. Justin.tv

Justin.tv
Justin.tv

Es gibt Anhaltpunkte dafür, dass der nächste große Schritt in Sachen Internet Live-Videos werden (anders als die aufgezeichneten Videos etwa bei YouTube), die direkt von mobilen Geräten aus dem Zentrum des Geschehens kommen. Auf Justin.tv können Sie Live-Video-Streams aller Art finden, die jeweils in Echtzeit durch einen Nutzer von Justin.tv mit einer Videokamera aufgezeichnet werden. Ähnliche Seiten wie UStream und Qik ermöglichen ebenso Video-Stream direkt von einem Smartphone auf die Internetseite. Die Idee, dass aufgenommene Videos zu Gunsten von Live-Material weichen, mag man noch für eine reine Zukunftsvision halten - aber wenn die drahtlosen NetzwerkeNetzwerke schneller werden, werden solche Ideen immer realistischer. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Welchen Nutzen hat man davon? Wenn man etwa von einem Sportereignis ausgeht, dass nicht im Fernsehen übertragen wird, kann man den Nutzen erkennen: Ein Fußballspiel auf der anderen Seite der Welt wird von einem Nutzer live gefilmt und ins Internet gestellt und man selbst kann es ebenfalls live genießen. Doch damit nicht genug, man kann sogar mit anderen Fans chatten und das Spiel mit anderen diskutieren.

Bereits jetzt hat Justin.tv eine große Community – wenn diese weiter wächst, könnte 2010 ein richtiges Erfolgsjahr werden. Natürlich sind die Rechteinhaber nicht allzu glücklich darüber, dass Benutzer Inhalte live im Internet verbreiten. In den USA fand diesbezüglich vor Kurzem eine Anhörung statt. Justin.tv arbeitet nun mit Eigentümern von Inhalten (etwa Fox) zusammen, um diese Bedenken auszuräumen. Diese rechtlichen Aspekte dürften auch hier wieder ausschlaggebend dafür sein, wie erfolgreich die Internetseite international werden kann.

Zur Startseite