Website-Perlen

9 Internet-Geheimtipps

22.03.2010
Von Ruwen Schwerin

7. Yammer

Yammer
Yammer

Yammer ist Twitter für Arbeitsgruppen. Es sieht aus und verhält sich wie Twitter, konzentriert sich aber auf die Frage, woran man gerade arbeitet und nicht darauf, was gerade so los ist. Mittlerweile kennt Twitter jeder, das Konzept dahinter gehört für viele Menschen bereits zum Lebensgefühl. Diese Idee greift Yammer nun für den privaten bzw. geschäftlichen Bereich auf, was dem Mikro-Blogging einen ganz neuen Sinn geben könnte. Der Service ist in der Variante „Basic“ kostenfrei.

Die Redakteure von PCWorld etwa nutzen Yammer bereits jetzt als wichtigsten Kanal für die Kommunikation während des Tages – egal, ob man zu Hause, bei einer Veranstaltung oder im Büro ist. Dadurch kann man anderen mitteilen, woran man gerade arbeitet, technische Fragen diskutieren oder seinen Kollegen einfach nur schreiben, wie der Kaffee gerade schmeckt. An so etwas gewöhnt man sich sehr schnell und kann sich dann die Arbeit ohne einen solchen Dienst kaum noch vorstellen. Es verwundert nicht, wenn im Jahr 2010 noch viele andere Unternehmen Yammer für sich entdecken.

Zur Startseite