Cloud Computing


Prognose für 2015

9 Prozent des IT-Budgets für Cloud Computing

12.11.2010
Von Alexander Galdy

Fast die Hälfte des Cloud-Umsatzes wird mit standardisierten Cloud-Services (SaaSSaaS, PaaS, IaaS) erzielt. Laut der Analyse liegt das zum einen an der breiten Verfügbarkeit von Lösungen (wie CRMCRM, Finanzbuchhaltung und Collaboration), zum anderen an der relativ einfachen Planung, Einführung und Administration einer SaaS-Lösung. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Der Großteil des IT-Budgets wird für die Bereitstellung und den Betrieb von Applikationen ausgegeben. Für SaaS werden in diesem Jahr schon knapp 440 Millionen Euro ausgegeben. Der nutzungsabhängige Bezug von Rechenleistung (CPU/Stunde) oder StorageStorage (GB/Monat) aus der Cloud kommen in Deutschland zurzeit wesentlich seltener vor. Allerdings sagt die Experton Group voraus, dass der Anteil der Platform-as-a-Service und IaaS-Angebote bis 2015 deutlich ansteigt. Alles zu Storage auf CIO.de

CIOs müssen Cloud-Architektur gestalten

Großunternehmen und Service Provider werden individuell gestaltete Cloud-Infrastrukturen oder komplette Cloud-Rechenzentren aufbauen. In so genannte „Private Clouds“ werden Großunternehmen schon 2010 rund 400 Millionen Euro investieren. Der Analyse zufolge werden dafür im Jahr 2015 bis zu 2,58 Milliarden Euro ausgegeben werden.

Der Aufbau von unternehmensinternen Cloud-Infrastrukturen stellt IT-Entscheider vor eine große Herausforderung. Sie müssen die entsprechenden Technologie-Komponenten auswählen und integrieren. Besonders die Gestaltung einer zukunftsfähigen Cloud-Architektur steht nach Beobachtung der Experton-Berater ganz oben auf der Agenda der CIOs.

Zur Startseite