Anhänge, Kurz-URLs, Bilder

9 Ratschläge für sichere E-Mails

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Anhang unter die Lupe nehmen: Websense will beobachtet haben, dass Cyber-Kriminelle derzeit wieder verstärkt MalwareMalware in Anhängen verschicken. Sensible Daten müssen also auch in Attachements geschützt werden. Alles zu Malware auf CIO.de

4. Ein- und Ausgang schützen: E-Mail-Schutz muss sich am Gateway sowohl nach innen wie nach außen orientieren.

5. An mobile Mitarbeiter denken: Web-basierte Techniken und mobiles Arbeiten lösen traditionelle Infrastrukturen auf und verändern die Geschäftswelt. E-Mail-Sicherheitslösungen müssen dem gerecht werden.

Nicht mit jedem Mailen

Der Sicherheitsanbieter Symantec aus Aschheim fügt weitere Tipps an:

6. E-Mail-Adressen wie Telefonnummern behandeln: Seine Telefonnummer gibt man nicht jedem, mit der E-Mail-Adresse sollte man es genauso halten, rät Symantec. Es kann sinnvoll sein, sich für bestimmte Zwecke eine Zweit-E-Mail-Adresse einzurichten.

7. Nicht mit jedem mailen: Wer auf ungebetene Mails antwortet - und sei es nur, um sich zu beschweren - ist schon reingefallen. Denn dadurch weiß der Versender, dass die Adresse existiert und schickt möglicherweise noch mehr Spam und Malware.

Zur Startseite