Passwort, Firewall & Co.

9 überschätzte Sicherheitsmaßnahmen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Roger Grimes ist freier Redakteur unserer US-Schwesterpublikation CSO Online.

Neunte Sicherheitslücke: Sandbox

Testbereiche in der IT verfolgen eigentlich den Zweck, die entsprechende Software bestmöglich zu schützen und Angriffe zu verhindern. Doch Grimes schreibt, dass solche Testumgebungen auch stets die Aufmerksamkeit von Hackern erregen. So waren beispielsweise Java- und Google-Chrome-Testbereiche zahlreichen Angriffen von Cyberkriminellen ausgesetzt.

Bedrohung durch Hacker bleibt groß

Das Fazit von Grimes: Die neun aufgelisteten Sicherheitstechniken sind seiner Meinung nach allesamt überbewertet. Denn obwohl sie alle von Unternehmen eingesetzt werden, sei die Bedrohung durch Hacker nicht kleiner geworden. Die Fakten ließen sich nicht ignorieren, so Grimes.

Zur Startseite