Microsoft bietet Betriebssystem 2,5 Millionen mal an

Ab heute Abend Download von Windows 7 Beta

09.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Performance und Reaktionszeiten des Betriebssystems überzeugten die PC-Welt-Tester ebenfalls. Zu den Merkmalen von Windows 7 zählt unter anderem eine neue Oberfläche. So erscheint von geöffneten Anwendungen nur noch ein großes Icon in der Taskleiste, nicht mehr ein Teil des Programm-Namens, was nach Ansicht der Tester bisher zu viel Platz auf der Leiste wegnahm.

Angeblich kostenloses Upgrade für späte Vista-Nutzer

Die aus Vista bekannte Seitenleiste fällt beim neuen Windows wieder weg, weiterhin gibt es allerdings die Gadgets. Sie lassen sich direkt auf dem Desktop platzieren und haken sich dort an einer Seite fest, je nachdem, wohin sie der Nutzer zieht.

Wer ab ersten Juli noch einen PC mit Vista kauft, soll Gerüchten zufolge später kostenlos auf Windows 7 upgraden können. Das ist auf der Webseite TechARP.com zu lesen, die laut unserer Schwesterpublikation CIO.com in der Vergangenheit schon mehrere richtige Vorhersagen zu Microsoft-Produkten veröffentlicht hat.

Das Upgrade wird frühestens erhältlich sein, wenn Windows 7 allgemein verfügbar ist. Über das genaue Veröffentlichungsdatum hat Microsoft bislang keine Angaben gemacht. Es soll verschiedene Upgrades für die einzelnen Versionen von Windows Vista geben, wie Home Premium oder Ultimate. Microsoft wollte den Bericht auf TechARP.com gegenüber CIO.com nicht kommentieren.

Zur Startseite