Exklusiv-Umfrage zu Offshore-Outsourcing

Ab ins billige Ausland

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Russische Anbieter arbeiten selbständiger

Den Russen attestiert er dabei eine höhere Kompetenz in Fragen der Softwareentwicklung als den Indern. "Wenn ich zwischen Entwicklung und Programmierung unterscheide, dann sind die Russen einfach besser in der Entwicklung, weil sie eher in Modellen denken", meint Sieber. Das mathematische und computertechnische Hintergrundwissen sei bei beiden gleich gut. "Aber man muss beachten, dass man in Russland eher auf Entwickler trifft, die komplexe Aufgaben selbständig übernehmen, während die indischen Entwickler sich häufig auf die Lösung klar definierter Teilaufgaben beschränken." Aus diesem Grund hat Sieber sich gerade für eine Zusammenarbeit mit Spezialisten des russischen Anbieters Enterra entschieden.

De Geyter lässt hingegen nichts auf seine Inder kommen. Er verweist darauf, dass viele der dortigen Anbieter das Gütesiegel "CMM Level 5 (Capability Maturity Model) tragen. De Geyter sagt über das CMM-Niveau seines eigenen Unternehmens: "Wir haben es noch nie prüfen lassen, aber wir wären wohl auf Level eins oder zwei. Da können wir noch von den Indern lernen."

Zur Startseite