Finance IT


Förderbanken

ABAKUS-Modernisierung preiswerter als neue Plattform

21.11.2012
Von Ursula Pelzl

"Eine Bank muss eine IT-Infrastruktur haben, die sowohl auf Hard- als auch auf Software-Seite gut durchläuft, verlässlich und sicher ist. Sicherheitswarnungen müssen in die tägliche Weiterentwicklung mit aufgenommen werden. Ist dies nicht der Fall, haben Sie mit Zitronen gehandelt", veranschaulicht er.

Die im Rahmen der Modernisierungsprojekte neu entstandene institutsübergreifende und qualitativ hochwertige Diskussionskultur zwischen externen Dienstleistern, IT-Fachabteilungen und DV-Koordinatoren der einzelnen Fachbereiche bezeichnet Kiesewetter bereits jetzt als Gewinn.

IT-Architekturleitbild gibt Prozess vor

Auf Empfehlung des fachlichen Projektleiters innobis orientieren sich nun alle künftigen ProjekteProjekte und Designentscheidungen an einem gemeinsam erarbeiteten "Architekturleitbild" . Die Kernidee ist dabei die businessgetriebene, iterative Weiterentwicklung des ABAKUS in Richtung SOA unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschwindigkeiten der einzelnen Mitglieder der Bankenkooperation. Alles zu Projekte auf CIO.de

In einem dreistufigen Plan sollen zunächst einzelne Komponenten ein neues Design erhalten -allerdings noch ohne neue Prozesssteuerung. Im zweiten Schritt erfolgt das Redesign einzelner Komponenten mit neuer Prozesssteuerung und schließlich sollen (Teil)abläufe des ABAKUS neu gestaltet werden.

Die Steuerung des Modernisierungsprozesses in der Bankenkooperation sei "extrem herausfordernd", sagt ihr Sprecher und ergänzt: "Wenn man es schafft, Klippen und Kommunikationsschwierigkeiten zu umschiffen und ergebnisorientiert den Prozess voranzutreiben, dann ist das ein tolles Erfolgserlebnis."

Zur Startseite