Strategien


47 Prozent aller Jobs gefährdet

Abschied vom Humankapital

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Tatsächlich werden in der Fertigung schon seit Langem Robotersysteme eingesetzt. Dabei handelt es sich in der Regel allerdings noch nicht um Maschinen, die mit intelligenter Software arbeiten und immer besser in der Lage sind, sich selbst zu optimieren. Das ändert sich nun. Das Foxconn-Beispiel zeigt, welche gravierenden Auswirkungen die Verwendung automatisierter Systeme für die noch verbliebenen Fabrikarbeitsplätze haben kann.

Doch nicht nur der Blue-Collar-Arbeiter ist betroffen. Auch typische Büroangestellte können sich nicht mehr sicher fühlen. Gerade erst hat Bertelsmann bekannt gegeben, dass die Brockhaus-Enzyklopädie in der gedruckten Version nicht mehr produziert wird. In Zeiten von GoogleGoogle und Wikipedia ist das nicht weiter verwunderlich. Immerhin, so der Verlag, sei die redaktionelle Aktualisierung von rund 300.000 Artikeln in der Online-Ausgabe noch einige Jahre sichergestellt. Gute Jobs für fleißige Wissensarbeiter, könnte man meinen, aber das ist gar nicht so sicher. Alles zu Google auf CIO.de

In Schweden schreibt für die landessprachige Ausgabe der Wikipedia der Autor "Lsjbot". Er ist außergewöhnlich produktiv. In einem einzigen Monat des vergangenen Jahres hat er für die Wikipedia 216.664 Texte verfasst. Umgerechnet entspricht das rund 7200 Artikeln - pro Tag. Lsjbot durchsucht alle möglichen weltweit verfügbaren Datenbanken und schreibt dann, oft mit Fotos aufgepeppt, seine Texte.

Lsjbot ist kein Mensch. Lsjbot ist ein Computerprogramm, das der Schwede Sverker Johansson programmiert hat. Man kann sich also vorstellen, wie menschliches Wissen künftig aufbereitet wird - und von wem. Der Mensch ist dabei zunehmend entbehrlich.

Automatisierten Journalismus

Das Gleiche gilt für eine andere Branche. Deren Tätigkeit ist sogar in Grundgesetzen oder Verfassungen als unantastbar kodifiziert: der Journalismus. Nicht nur US-amerikanische Zeitungen experimentieren mit der automatisierten Nachrichtengenerierung. Auf der re:publica 2014 referierte der Datenjournalist Lorenz Matzat zum Thema Roboterjournalismus und stellte Beispiele aus der Praxis vor.

Zur Startseite