IT-Services-Markt

Accenture und HP verlieren zweistellig

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Einzig Fujitsu konnte sich behaupten: Das Unternehmen setzte 2009 mit IT Services 23,3 Milliarden Dollar um - immerhin nur 0,4 Prozent weniger als 2008. Der Marktanteil beläuft sich auf 3,1 Prozent.

Bei Accenture dagegen fiel das Minus am kräftigsten aus. Das Unternehmen verbuchte einen Erlös von knapp 21 Milliarden Dollar. Im Vorjahr waren es 11,8 Prozent mehr. Accenture hält 2,7 Prozent am Markt.

Der letzte der Top Five ist CSC. Das Unternehmen erwirtschaftete 16 Milliarden Dollar und musste damit einen Rückgang von 6,5 Prozent hinnehmen. Das entspricht einem Marktanteil von 2,1 Prozent.

Soweit die größten Player. Gartner-Analystin Kathryn Hale hat außerdem die Regionen beobachtet und weist auf eine Besonderheit bei indischen Anbietern hin. Diese konnten 2009 zwar um 3,6 Prozent zulegen - ein Jahr zuvor fuhren sich aber noch ein Wachstum von 15,4 Prozent ein. Hale geht davon aus, dass indische IT Service Provider stark von der gebeutelten Finanz-Branche abhängig sind.

Blick nach Deutschland lohnt sich

Glaubt man Hales deutschem Kollegen Michael von Uechtritz, sollten IT-Services-Anbieter auf die Bundesrepublik schauen. 37 Prozent der deutschen Entscheider wollen in diesem Jahr wieder mehr Geld für diesen Bereich ausgeben, sagt Uechtritz. Zugleich berichtet er jedoch, dass die IT-Services-Budgets in knapp jeder zweiten Firma (49 Prozent) stagnieren.

Zur Startseite