Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Weltbild.de: Nüchtern, aber solide

Die Detailseiten von Weltbild bleiben insgesamt übersichtlich.
Die Detailseiten von Weltbild bleiben insgesamt übersichtlich.
Foto: Stefan von Gagern

Wer Weltbild hört, denkt zunächst nur an Bücher. Die gehören zwar immer noch zum Schwerpunkt der Ladenkette und auch des Online-Shops, doch das Sortiment ist auch hier inzwischen sehr breit gefächert: Von Musik über Technik und Haushaltsgeräten ist hier alles vertreten. Günstig sind nicht nur die Preise, enthält eine Bestellung ein Buch ist die gesamte Lieferung portofrei. Zudem gewährt der Versand auch Erstbestllern die Zahlung auf Rechnung. Ein E-Book-Shop ist ebenfalls am Start, jedoch noch in der Betaversion. Hier können verschiedene Genres im ePub-Format eingekauft werden.

Die Seiten im Shop kommen zwar etwas nüchtern und schmucklos daher, laden dafür aber angenehm flott. Eine Bestellung bei Weltbild ist schnell abgeschlossen. Auch die Detailseiten bieten viele Infos, wirken aber dennoch nicht so überfrachtet wie in manchem anderen Shop. Eine mobil angepasste Version oder App für Smartphones gibt es bislang noch nicht.

Fazit: Weltbild gewinnt sicher keinen Design-Preis und hat auch nichts Besonderes in Sachen Interaktivität vorzuweisen, ist aber dennoch ein solider, benutzerfreundlicher Online-Shop in dem Stöbern und Bestellen Spaß macht. In Sachen Unterstützung mobiler Geräte und interaktiver Funktionen muss Weltbild aber noch nachlegen.

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