Bessere Interaktion, bessere Geschäfte

Acht Trends für eine bessere IT

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Bestimmte Prozesse und Prozess-Schritte können mithilfe von Web Services als wiederverwendbare Komponenten gekapselt und so auch Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise lassen sich unternehmensübergreifende Abläufe einfach sowie zu überschaubaren Kosten aufbauen sowie rasch und flexibel an neue Marktanforderungen anpassen.

7. Informationen intelligent einsetzen

Wichtige Geschäftsdaten - also das Rohmaterial für neue Geschäfts-Chancen - liegen beispielsweise noch häufig in unterschiedlichen Datentöpfen. Bevor sie analysiert werden können, müssen sie meist erst mühsam und zeitaufwändig zusammengetragen und aufbereitet werden. Und die Datenmengen wachsen exponential.

Das Management braucht künftig einen umfassenden Überblick über alle geschäftsrelevanten Daten vom Lagerbestand bis zu den Kundenaufträgen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Große Datenmengen lassen sich beispielsweise mit modernen Analyse-Tools über Anwendungen hinweg rasch sowie tagesaktuell auswerten, was diesen Prozess unterstützt.

8. Bessere Geschäfte machen

Diese Daten wiederum sind die Grundlage für detaillierte Kundenwert-Analysen, etwa über Deckungsbeiträge oder den Lebens-Zyklus von Geschäftsbeziehungen, sowie für Verkaufsauswertungen einzelner Produktgruppen. So lassen sich neue Geschäfts-Chancen schnell realisieren, aber auch Risiken frühzeitig erkennen.

Kreative Führungskräfte verfügen demnach über ein breites Spektrum an technologischen Möglichkeiten, um ihre Geschäftsstrategien weiter zu verfeinern. Zu diesem Schluss kommt der Trend-Bericht "Eight business technology trends to watch". Er stammt aus der Feder der McKinsey-Berater James M. Manyika, Roger P. Roberts und Kara L. Sprague und ist in der Dezemberausgabe des McKinsey Quarterly erschienen.

Zur Startseite