Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel (Folge 3)

Adidas-CIO Gerben Otter: "Es wird im kommenden Jahr schwieriger werden"

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Darüber hinaus bieten wir Diplomarbeiten und Praktika an und unterhalten ein aktives Beziehungsnetzwerk zu verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. In diesem Rahmen halten IT-Experten aus unserem Unternehmen Vorträge und diskutieren mit den Studierenden über die aktuellen und künftigen Herausforderungen in der IT. Kompetente und zufriedene Mitarbeiter sind schließlich die besten und glaubwürdigsten Botschafter.

CIO: Was spricht für den Arbeitgeber Adidas?

Otter: Unsere Personalstrategie hat zum Ziel, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die Teamgeist, Leidenschaft, Engagement und Leistung fördert. Dabei sollen die geschäftlichen Interessen des Unternehmens mit den privaten und familiären Bedürfnissen unserer Mitarbeiter in Einklang gebracht werden - zu unser beider Vorteil, denn wer motiviert ist, ist engagierter und leistet mehr. Viel Wert legen wir auch auf maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme. Für den Bereich IT bedeutet das, dass wir unseren Mitarbeitern zahlreiche Trainings anbieten, darunter auch solche, die sie nicht nur fachlich voranbringen. Das Training zum "IT Strategic Business Partner" vermittelt ihnen zum Beispiel durch Projektarbeit und Fallstudien die Fähigkeit, sich als strategischer Berater zu positionieren und damit noch mehr zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Eine weitere Stärke unserer Organisation ist unsere Internationalität. Als eines der weltweit führenden Sportartikelunternehmen können wir unseren Mitarbeitern eine KarriereKarriere rund um den Globus ermöglichen: Zum Beispiel startet man in Herzogenaurach, wechselt in den asiatischen Raum und geht danach in die USA. Alles zu Karriere auf CIO.de

CIO: Welche Rolle spielen Gehälter bei Einstellungen?

Natürlich achten wir auch darauf, dass unsere Entgeltpakete attraktiv sind. Das letzte und vielleicht stärkste Argument jedoch ist für viele Bewerber die Bekanntheit und Beliebtheit unserer Marken adidas, Reebok und TaylorMade. Potenzielle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich in einem sportlichen Umfeld einzubringen und damit zur dynamischen Entwicklung unseres Unternehmens und unserer Marken beizutragen.

Bisher erschienen in der Serie "Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel":

MAN-Nutzfahrzeuge-CIO Gottfried Egger: "Wir suchen Leute mit Prozessverständnis"

Daimler AG: "Es reicht nicht, jemandem einen attraktiven Einstieg zu bieten"

Zur Startseite