Healthcare IT


Geheimbericht eines Klinik-CIOs

Ärzte schikanieren IT-Chefs

19.12.2006
Von Name der Redaktion bekannt 

11:30 Uhr: Das Telefon klingelt und eine Chefarztsekretärin beschwerte sich lautstark: „Ich habe nun zig-mal vergeblich versucht Ihrem Mitarbeiter im Service zu uns zu bewegen. Wir haben einen neuen Schreibtisch bekommen und nun müssten doch die Anschlusskabel des PC´s wieder neu im Leitungsschacht des neuen Tisches verlegt werden. Man sei ja Sekretärin und nicht DV-Spezialist. Wie der Kollege der DV im Service die Frechheit besitzen könne, überhaupt die Frage zu stellen, ob es nicht schneller und kostengünstiger für das Unternehmen wäre, wenn Sie das schnell selbst machen könne.

11:36 Uhr: Der IT-Leiter wollte sich gerade mit Kollegen auf den Weg zur Kantine machen, da klingelt das Telefon nochmals. Ein Assistenzarzt war am Telefon. Sein Klinikchef habe mit der Abteilung für Einkauf eine Lösung für ein zentrales digitales Diktatmanagement gekauft. Die Firma sei nun hier und brauche einen DV-ler für die Installation. An dieser Stelle war es für den IT-Leiter zu viel. Der Assistenzarzt ließ das Gebrüll des IT-Leiters stoisch über sich ergehen; man habe ja als Klinik nicht gewusst, dass man dazu die DV Abteilung brauche würden. Außerdem wäre die Installation ja nur eine Kleinigkeit, so die Firma.

Man bräuchte doch nur Platz auf einen Server und einige Rechte in der Policy müssten angepasst werden. Außerdem solle sich der IT-Leiter nicht so aufregen, es hätten doch dies die Verwaltungskollegen vom Einkauf wissen müssen. Zudem müsse die Installation nun erfolgen, es gäbe ja schließlich einen rechtsgültigen Vertrag und der Chefarzt habe ausrichten lassen, wenn dies nicht erledigt werde, könne er sein Patientenvolumen nicht mehr bewältigen.

An dieser Stelle hört die Aufzählung des leidgeprüften IT-Leiters auf. Der Kollege ist immer noch IT-Leiter. Seine sarkastischer Kommentare mehren sich. Aber wie sonst soll man es verkraften, wenn tausende Hobby-DV-ler nicht merken, dass Sie doch nur Hobby-DV-ler sind?

Zur Startseite