Finance IT


Neue Service-Modelle

Afrika als Vorbild für deutsche Banken

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Junge Kunden wollen Mobile Banking, sagte Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller auf einem Fiducia-Kongress. Afrika sei den Industrienationen dabei voraus.

"Waka waka, it’s time for africa" trällerte Pop-Star Shakira anlässlich der Fußball-WM 2010. Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller münzt das auf die Banken-Branche um. Seine These: In Sachen Mobile Banking praktizieren Afrikaner bereits Geschäftsmodelle, die in Deutschland noch deutlich weniger verbreitet sind. Steinmüller, wissenschaftlicher Direktor des Kölner Beratungsunternehmens Z-Punkt Foresight Company, war Ende November Gast auf einem Symposium der Fiducia aus Karlsruhe. Das Unternehmen ist ein IT-Dienstleister für die Volks- und Raiffeisenbanken.

Anders als in den westlichen Industrienationen mit ihren Bank-Filialen setzt sich in afrikanischen Ländern Mobile Banking schneller durch. Für den Aufbau von Bank-Filialen fehlt häufig die Infrastruktur, und die Privatkunden haben nicht unbedingt einen festen Wohnsitz. Steinmüller erwartet, dass Mobile Banking - wenn auch aus anderen Gründen, nämlich vor allem wegen der Bequemlichkeit - auch von deutschen Kunden zunehmend verlangt wird, insbesondere von jungen Verbrauchern.

Stichwort junge Verbraucher: Der Zukunftsforscher sieht den demografischen Wandel mit einem Wandel der Mentalitäten verbunden. Waren Bankkunden früher "schlecht informiert, passiv und vertrauensvoll", sind sie heute "gut informiert, aktiv und misstrauisch", so Steinmüller. Für BankenBanken heißt das: Häufiger als früher vergleichen Verbraucher Preise und Leistungen. Dem müssten Banken schon durch eine nutzerfreundliche Website gerecht werden. Top-Firmen der Branche Banken

Klaus-Peter Bruns, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Fiducia, streitet das Aufkommen virtueller Bankdienstleistungen nicht ab. Er glaubt jedoch nicht an den Tod der klassischen Filiale. Vielmehr ergänzen sich die verschiedenen Modelle, so Bruns. Seine Einschätzung: "Direktbanken spielen heute eine gewisse Rolle, aber den großen Hype haben sie nicht erreicht."

Zur Startseite