So gelingt der Umbau

Agile IT-Organisation – darauf kommt es an

Daniel Taradzic ist Senior Manager Agile Transformation bei Fujitsu. Als Doktorand forscht er im Rahmen eines berufsbegleitenden Promotionsstudiums auf dem Gebiet des IT-Service-Managements. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf praktischen Herausforderungen im Kontext zukunftsfähiger IT-Organisationen.

Eine agile IT-Organisation wird sich an den Anforderungen der Kunden (extern und intern) orientieren und setzt die Zusammenarbeit mit ihnen voraus. Sie ist in der Lage, in einer Eigendynamik auf Veränderungen einzugehen und sich zu wandeln. Ebenso ist sie Teil eines innovativen Ökosystems und treibt die Modernisierung eines Unternehmens aktiv voran.

Sämtliche Teams agieren im Rahmen definierter Value-Streams. Sie verfügen über digitales Know-how, sind motiviert, flexibel und schnell. Trends wie Cloud Computing, Big Data, Internet of Things (IoT) etc. werden ausprobiert, verstanden und eingesetzt. Agile IT-Organisationen entwickeln digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle in kurzen Zyklen beziehungsweise Iterationen und stellen sie in automatisierter und standardisierter Form zur Verfügung.

Das Paradigma der Stunde ist "Innovate - Design - Transform", wobei der Fokus auf neuen Aufgabenstellungen liegt. Organisatorische Strukturen, die dies unterstützen, sind etabliert. Motivierende und kooperative Führungsstile spielen eine zentrale Rolle. Mitarbeiter erhalten viele Freiheiten und viel Verantwortung. Dieser Stil ist leistungsfördernd, außerdem können so komplexe Themen besser bearbeitet werden.

Typische Leitbilder lauten "Wir tun das jetzt einfach" oder "Alles was wir heute falsch gemacht haben, machen wir morgen besser". Sämtliche Prozesse wurden neu durchdacht und angepasst. Diverse Methoden, Modelle und Tools, zum Beispiel Design Thinking, Prototyping, Scrum und Collaboration-Lösungen sind dazu da, die tägliche Arbeit zu unterstützen. So entstehen eine neue Arbeitswelt und Kultur.

Der Umbau der IT-Organisation benötigt eine Strategie

Diese Aspekte verdeutlichen, warum sich IT-Organisationen agil aufstellen müssen. Mehr als zwei Drittel der IT-Abteilungen sind aber empirischen Studien zufolge noch nicht entsprechend positioniert, und oft liegt auch keine Strategie für einen solchen Umbau vor. Hier sollten Führungskräfte als Initiatoren vorangehen, da sich die Mitarbeitenden in der Regel am organisationalen Mindset orientieren.

CIOs, CDOs, IT-Organisationen und das mittlere Management generell sollten aufhören, über die Notwendigkeit von Agilität zu diskutieren und sich stattdessen auf hoher Führungsebene klar positionieren. Um den Wechsel von der klassischen zur agilen IT-Organisation zu gestalten, muss das Thema ganzheitlich betrachtet werden, einschließlich möglicher Konsequenzen. Das schließt das Erarbeiten einer Strategie, eines Target-Operations-Model (kurz: TOM), einer agilen Governance und der Schaffung eines übergreifenden Agile- und Transformation-Teams mit ein.

Zur Startseite