Technikchef Eremenko

Airbus kann sich Forschungslabor in China vorstellen

04.04.2017
Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus will Zukunftstechnologien möglicherweise auch in China entwickeln.
Airbus-Technikchef Paul Eremenko
Airbus-Technikchef Paul Eremenko
Foto: Airbus Group

"Man kann China nicht ignorieren. Es ist klar, dass wir für InnovationInnovation eine Präsenz in China haben müssen", zitiert die "Financial Times" Airbus-Technikchef Paul Eremenko. "Wir müssen Innovation auf eine andere Weise angehen als bisher, weil sich das Umfeld verändert." Der 37-Jährige, den AirbusAirbus von Google abgeworben hatte, will den Takt in Forschung und Entwicklung erhöhen und deutlich schneller zu Ergebnissen kommen. Bisher braucht ein Flugzeugtyp rund sieben Jahre vom Entwurf bis zum ersten Flug. Also viel zu lange. Top-500-Firmenprofil für Airbus Alles zu Innovation auf CIO.de

Eine Entscheidung für ein Forschungsvorhaben in China, wo Airbus bereits eine Endmontagelinie für die A320-Mittelstreckenjets betreibt, ist dem Bericht zufolge noch nicht gefallen. Ein solcher Schritt könnte die Spannungen mit der europäischen Belegschaft verstärken, die sich Stellenstreichungen gegenüber sieht.

In China hat Airbus der "Financial Times" zufolge mehrere Alternativen: So könnte der Konzern dort ein weiteres Innovationslabor einrichten, wie Eremenko es bereits im US-amerikanischen Silicon Valley getan hat. Alternativ könnte das Unternehmen in ein Forschungs- und Technologiezentrum investieren oder sich einfach nur mit jungen Start-up-Unternehmen verbünden. (dpa/rs)

Zur Startseite