CIO Auf- und Aussteiger


Erster Konzern-CIO seit drei Jahren kommt von Continental

Airbus macht Dekkers zum Konzern-CIO

Bei Airbus stehen drei große Aufgabe auf dem Plan: Priorität genießt das Thema "Produkt Lifecycle Management" (PLM), wo insbesondere die Herausforderungen zu Digital Mockup und Configuration Management angegangen werden sollen. Des weiteren soll eine umfassende Harmonisierung der IT-Systeme vorangetrieben werden sowie eine Neu-ausrichtung der IT-Organisation an den zukünftigen Prioritäten des Airbus Konzerns.

Für die Durchsetzung seiner Ziele bringt der gebürtige Niederländer nicht zu unterschätzende Qualifikationen mit: Er spricht fließend deutsch und französisch, letzteres insbesondere, da er von 1996 bis 1999 die Gedas Frankreich aufgebaut hat. Gedas war die IT-Tochtergesellschaft von Volkswagen, die zwischenzeitlich durch T-Systems gekauft wurde.

Bisher leitete ein Trio die IT: Cornelius Bronder (42), zuständig für die ERP-Systeme, Jean-Yves Héloret (49), verantwortlich für den Bereich Engineering Systems und Jean-Luc Vincent-Franc (44) für die Infrastruktur. Alle drei berichten seit Juni an Dekkers. Bis dahin berichtete das Team an Herr Jean-Marc Thomas, Präsident Delegue und Directeur General von Airbus France. Er hatte das Amt des CIOs drei Jahre lang stellvertretend geführt.

Airbus mit Hauptsitz in Toulouse ist eine Tochtergesellschaft von EADS. Der größte europäische Flugzeughersteller erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 25,2 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 57.000 Mitarbeiter. Über Montagewerke verfügt Airbus in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien. Dabei bestehen Airbus-Endlinien in Hamburg und Toulouse.

Weitere Standorte in Deutschland befinden sich in Bremen, Lemwerder sowie Stade, Buxtehude und Varel. Das Werk in Laupheim hat Airbus an Diehl/Thales verkauft und geht im Oktober auf seinen neuen Besitzer über.

Zur Startseite