Evidian

Airbus zeigt Interesse an Teil von Atos-Cybersicherheitssparte

02.01.2023
Der Flugzeugbauer Airbus sondiert einem Pressebericht zufolge einen Einstieg beim Cybersicherheitsanbieter Evidian aus dem französischen IT-Konzern Atos.
Airbus wollte zu "Marktgerüchten oder Spekulationen" keine Stellung nehmen.
Airbus wollte zu "Marktgerüchten oder Spekulationen" keine Stellung nehmen.
Foto: EQRoy - shutterstock.com

Derzeit liefen vorläufige Gespräche rund um einen Minderheitsanteil an dem Geschäft, berichtete die Zeitung "Les Echos" am Montag unter Berufung auf mehrere nicht namentlich genannte Quellen. Ein Atos-Sprecher bestätigte Gespräche über einen Minderheitsanteil von Evidian mit möglichen künftigen Anteilseignern demnach. Diese seien aber in einem so frühen Stadium, dass mehr dazu nicht gesagt werden könne. Ein Sprecher von AirbusAirbus wollte zu "Marktgerüchten oder Spekulationen" keine Stellung nehmen. Top-500-Firmenprofil für Airbus

Die Atos-Aktie sprang in Paris um über 12 Prozent auf 10,13 Euro in die Höhe. Der IT-Dienstleister hatte im Sommer vergangenen Jahres angekündigt, eine Aufspaltung in zwei börsennotierte Teile zu prüfen, eines für die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) und eines für Cybersicherheit - eben Evidian.

Das schwächelnde Stammgeschäft mit IT-Outsourcing und -Management würde unter dem Namen AtosAtos weiterlaufen. Evidian gilt als Zukunftsgeschäft des bisherigen Konzerngebildes. Größter Anteilseigner bei Atos ist nach einem Verkauf des eigenen IT-Geschäfts an die Franzosen im Jahr 2011 der deutsche Siemens-Konzern. Er hielt zuletzt noch knapp fünf Prozent der Anteile. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Atos

Zur Startseite