Lockdown Light führt zu hohen Umsatzeinbrüchen

Alarm bei Galeria Karstadt Kaufhof

18.11.2020
Der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof Miguel Müllenbach muss die Umsatzverluste im stationären Handel stoppen. Doch ausgerechnet das Online-Geschäft bringt aktuell noch viel zu wenig ein.
Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof steckt erneut in Schwierigkeiten.
Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof steckt erneut in Schwierigkeiten.
Foto: Heide Pinkall - shutterstock.com

Nach dem Ende des Insolvenzverfahrens droht der Warenhauskette Galeria KarstadtKarstadt Kaufhof (GKK) schon der nächste große Rückschlag. Der von der Bundesregierung verordnete Lockdown Light führt zu hohen Umsatzeinbrüchen. Im laufenden Monat November konnten diese zwar auf etwa minus 20 Prozent stabilisiert werden, doch die Erlöse sind durch riesige Rabattaktionen erkauft. Top-500-Firmenprofil für Karstadt

Damit schwindet für GKK-Chef Miguel Müllenbach (44) die gute Ausgangssituation des Unternehmens nach dem Insolvenzverfahren. Ende September hatte die Warenhauskette das Schutzschirmverfahren nach nur wenigen Monaten schuldenfrei und mit einer Liquidität von deutlich mehr als einer halben Milliarde Euro verlassen.

Während andere Unternehmen einen Großteil ihrer weggebrochenen Umsätze im stationären HandelHandel durch ein schnell erstarktes Onlinegeschäft kompensieren können, hat Müllenbach das Digitalgeschäft bei GKK als Schwachstelle ausgemacht und zur Chefsache erklärt. Zwar wächst das Geschäft, doch im Oktober lag der Online-Anteil am Gesamtumsatz gerade einmal bei gut 6 Prozent. (rs) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite