CIO Auf- und Aussteiger


o2

Alexander Röder jetzt Technologie-Manager

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Aufruhr bei O2: Der Mobilfunkanbieter baut seine Geschäftsführung um. Kriegsgewinnler scheint der bisherige CIO Alexander Röder zu sein: Er wird Kopf der neuen Einheit Technologie-Management.

Unter diesem Titel sind die bisher getrennten Abteilungen IT und Networks zusammengefasst. "Der IT-Betrieb besitzt immer mehr Schnittstellen zur Netzwerktechnik", erklärt Röder. "Eine saubere Trennung der beiden Bereiche ist deshalb heute nicht mehr sinnvoll." Auch als Technologie-Manager bleibt er weiterhin im Vorstand.

Hintergrund ist eine größere Umstrukturierung bei O2, die ab dem kommenden Monat greifen soll. Im Zuge dessen werden der bisherige Finanzchef Axel Salzmann und der Marketingleiter Gerhard Mayrhofer das Haus verlassen. Um sich für den harten Preiskampf zu rüsten, werden außerdem Vertrieb und Produktentwicklung zusammengelegt.

Zur Startseite