Suche nach höherer Rendite

Allianz Leben steckt 700 Millionen Euro in Glasfaser-Projekt

11.11.2020
Die Allianz Lebensversicherung will mehr als 700 Millionen Euro ihrer Kunden in das Glasfaser-Gemeinschaftsprojekt mit dem Telekommunikationskonzern Telefónica stecken.
Die Allianz Leben muss für die Lebensversicherung höhere Renditen erzielen. Dazu will die Versicherung lokale Glasfasernetze in ländlichen Regionen Deutschlands aufbauen.
Die Allianz Leben muss für die Lebensversicherung höhere Renditen erzielen. Dazu will die Versicherung lokale Glasfasernetze in ländlichen Regionen Deutschlands aufbauen.
Foto: PeterPhoto123 - shutterstock.com

Es ist ein zweites Infrastruktur-Investment in Höhe von rund 160 Millionen Euro in Portugal geplant, wie eine Sprecherin des Unternehmens in Stuttgart sagte. Damit soll der Ausbau sogenannter alternativer Kapitalanlagen vorangebracht werden, die angesichts dauerhaft niedriger Zinsen höhere Erträge versprechen.

Das Gemeinschaftsunternehmen von Allianz und Telefónica soll in den kommenden Jahren lokale Glasfasernetze in ländlichen Regionen Deutschlands aufbauen. Die beiden Konzerne hatten ihre Pläne vor knapp zwei Wochen angekündigt. Bis zu fünf Milliarden Euro sollen investiert werden. Die Allianz insgesamt will eine Milliarde Euro beisteuern, vom spanischen Partner kommen 500 Millionen Euro.

Beim zweiten Projekt handelt es sich den Angaben zufolge um das portugiesische Erdgasnetz Galp Gás Natural Distribuição, an dem die Allianz kürzlich 75 Prozent der Anteile übernommen hatte.

Die Allianz LebenAllianz Leben verwaltet nach eigenen Angaben derzeit rund 308 Milliarden Euro. Etwa 28 Prozent davon hat sie in alternative Anlagen wie Infrastruktur-, Immobilien- oder Erneuerbare-Energien-Projekte investiert. Mittelfristig soll der Anteil auf ein Drittel steigen, um höhere Renditen erzielen zu können. Eine 100-prozentige Beitragsgarantie wird es künftig nicht mehr beziehungsweise nur noch dort geben, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Allianz Lebensversicherungs-AG

Zur Startseite