Projekte


Agis will 600 Stellen auslagern

Allianz sucht Partner für IT-Tochter

02.08.2006
Von Thomas Zeller
Der Finanzkonzern Allianz sucht einen Partner für Teile seiner IT-Tochter Agis. "Wir bereiten gerade die Ausschreibungsphase vor", sagte Kurt Servatius, Vorsitzender der Agis Geschäftsführung. Von dem Outsourcing-Projekt sollen rund 600 der insgesamt 1.986 Stellen bei dem Dienstleister betroffen sein.

Gegenstand der geplanten Zusammenarbeit, die langfristig ausgerichtet werden soll, sind Desktop-, Netz- und Telekommunikations-Services für die Allianz Deutschland und die Dresdner Bank. Das umfasst Bereitstellung, Installation, Betreuung und Wartung.

Die Steuerungs- und Beratungsleistungen für die Allianz Gruppe und die Geschäftsfelder Rechenzentrumsbetrieb, Druckbetrieb und Projektgeschäft bleiben Kerngeschäft der Agis. Einen geeigneten Partner will der IT-Dienstleister noch in diesem Jahr finden.

"Wir suchen einen Partner, der eine gewisse Mindestgröße aufweist und zusätzlich die ausgelagerten Services als Kernkompetenz ansieht", so Servatius. "Zudem wollen wir den Partner langfristig an unser Unternehmen binden".

Über die betroffenen Arbeitsplätze werden Beratungen mit den Arbeitnehmervertretungen im Laufe der kommenden Woche aufgenommen, hieß es bei der Allianz. Zu möglichen Einsparungen durch das Outsourcing-Vorhaben wurden keine Angaben gemacht.

Zur Startseite