Versicherungsbranche

Allianz verkauft Anteil an Allianz Popular

25.06.2019
Europas größter Versicherer Allianz trennt sich von seinem Anteil am spanischen Gemeinschaftsunternehmen Allianz Popular SL.
Auch nach dem Anteilsverkauf bleibt die Allianz in Spanien vertreten.
Auch nach dem Anteilsverkauf bleibt die Allianz in Spanien vertreten.
Foto: Allianz Gruppe

Der Joint-Venture-Partner, die spanische Bank Banco SantanderSantander, werde den 60-Prozent-Anteil für 936,5 Millionen Euro erwerben, teilte die AllianzAllianz am Montag in München mit. Nach der abgeschlossenen Übernahme von Banco Popular durch Banco Santander im vergangenen Jahr hätten sich beide Unternehmen zu diesem Schritt entschlossen. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein. Top-500-Firmenprofil für Allianz SE Top-500-Firmenprofil für Santander

Allianz und Banco Popular hatten Allianz Popular im Jahr 2011 gegründet. Das Geschäft umfasst LebensversicherungenLebensversicherungen, Altersvorsorge und Vermögensverwaltung sowie den Vertrieb von Nichtlebensversicherungsprodukten in Spanien. 2018 hatte Allianz Popular Bruttoprämien in Höhe von 300 Millionen Euro aus gewiesen und ein verwaltetes Vermögen von 12,5 Milliarden Euro. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Auch nach dem Anteilsverkauf werden die Münchner nach eigenen Angaben weiterhin in beiden Märkten - Lebensversicherungs- und Nichtlebensversicherungsgeschäft - über die Allianz Insurance and Reinsurance Company sowie Fénix Direct Compañia de Seguros y Reaseguros, die 2018 Bruttoprämien in Höhe von 3,3 Milliarden Euro erwirtschafteten, in Spanien vertreten sein. (dpa/rs)

Zur Startseite