Standort Seattle

Amazon bringt Einkaufen ohne Kassen auf Supermarkt-Größe

16.06.2021
Amazon setzt seine Technik zum Einkaufen ohne Kassen erstmals auf der Fläche eines vollwertigen Supermarkts ein.
Am 17. Juni 2021 eröffnet Amazon einen Supermarkt mit 2.300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Kassen sucht man dort vergebens.
Am 17. Juni 2021 eröffnet Amazon einen Supermarkt mit 2.300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Kassen sucht man dort vergebens.
Foto: Amazon

Das neue Lebensmittel-Geschäft in Seattle ist gut 2.300 m2 groß. Die ersten Läden mit der Technologie unter der Marke "AmazonAmazon Go" hatten zunächst eine Fläche von lediglich gut 110 m2. Anfang 2020 eröffnete Amazon ein erstes Geschäft, das in etwa halb so groß wie ein durchschnittlicher Supermarkt war. Alles zu Amazon auf CIO.de

In den Amazon-Läden nehmen Kunden einfach Artikel aus dem Regal und verlassen das Geschäft. Kameras und andere Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren, wer welche Waren mitgenommen hat. Der Preis wird nach Verlassen des Ladens per App abgebucht.

In der jahrelangen Entwicklung der Technologie war es laut Medienberichten eine Herausforderung für Amazon, mit größeren Kundenzahlen zu arbeiten.

In den USA hat der Online-Handelsriese inzwischen rund 30 solche Läden in Seattle, Chicago, San Francisco und New York. Amazon bietet die Technologie seit 2020 auch anderen Händlern an. Im März 2021 eröffnete Amazon das erste Geschäft dieser Art in Europa in London. Es läuft genauso wie das neue große Geschäft in Seattle unter der Marke "Amazon Fresh".

Der weltgrößte Online-Händler kaufte auch die Bio-Supermarktkette Whole Foods, behielt dort aber bisher das traditionelle Kassen-Konzept. (dpa/rw)

Zur Startseite