Retail IT


Vom E-Commerce-Riesen zum Cloud-Primus

Amazon: Die heimliche Supermacht

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Welche Strategie verfolgt AWS?

Matt Wood, Technology Evangelist bei Amazon Web Services Emea: "Wir orientieren uns nicht an Industriebegriffen wie IaaS oder SaaS."
Matt Wood, Technology Evangelist bei Amazon Web Services Emea: "Wir orientieren uns nicht an Industriebegriffen wie IaaS oder SaaS."
Foto: Amazon Web Services Emea

Fragt man bei Amazon nach der Strategie in Sachen Cloud ComputingCloud Computing, kommt überraschend wenig Konkretes. "Wir orientieren uns nicht an Industriebegriffen wie IaaS oder PaaS", erklärt Wood im Gespräch mit der Computerwoche. Im Mittelpunkt ständen die Kundenbedürfnisse. Darauf basierend entwickle man laufend neue Services. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Auch die Frage nach den Zielgruppen für AWS beantwortet der Evangelist eher unkonkret. Amazon konzentriere sich nicht auf bestimmte Kundengruppen. Vielmehr gehe man bei neuen Produktentwicklungen von den Wünschen der Kunden aus, ganz gleich, um welche Art von Unternehmen es sich dabei handle. Wood: "Unsere Ausgangsfrage lautet immer: Wie können wir unseren Kunden helfen, nicht wettbewerbsrelevante Aufgaben effizient abzuwickeln?" Dabei könne es sich etwa um das Aufsetzen eines Servers, eines Speichersystems oder auch einer Datenbank handeln.

Carlo Velten, Experton Group: "Amazon ist der einzige Anbieter, der signifikante Umsätze mit der Public Cloud macht."
Carlo Velten, Experton Group: "Amazon ist der einzige Anbieter, der signifikante Umsätze mit der Public Cloud macht."
Foto: Experton Group

"Wenn sich ein Unternehmen derart bedeckt hält, muss etwas wirklich Wichtiges im Hintergrund geschehen", kommentiert Velten die zurückhaltende Kommunikation des Amazon-Managements. Er ist überzeugt, dass hinter AWS eine klare Strategie steht: "Jeff Bezos (der Amazon-CEO) hat mit diesem Business noch viel vor."

Tatsächlich hatte Bezos schon auf der Aktionärsversammlung im Mai 2010 die schnell wachsende Bedeutung der Cloud-Sparte unterstrichen, wie der amerikanische Journalist Richard Brandt in seinem Buch "Mr. Amazon" berichtet. Cloud Computing sei "im Moment ein sehr großer Bereich und wird unserer Ansicht nach auf sehr ineffiziente Weise bedient", erklärte der CEO den Anteilseignern: "Wenn etwas Großes ineffizient bedient wird, schafft das Möglichkeiten."

Zur Startseite