Nachbesserungen

Amazon gewöhnt Alexa unkontrolliertes Lachen ab

08.03.2018
Amazon will mit einem Programm-Update verhindern, dass seine Assistenz-Software Alexa Nutzer mit unerwartetem Lachen verstört. In den vergangenen Tagen häuften sich in den USA Beschwerden.
Amazons Alexa lacht nicht nur auf Anfrage.
Amazons Alexa lacht nicht nur auf Anfrage.
Foto: George W. Bailey - shutterstock.com

Dass die Assistentin in Amazons vernetzten Echo-Lautsprechern unkontrolliert in Lachen ausbricht, verärgerte in den letzten Tagen einige US-Bürger. Das Problem sei, dass die Software unter Umständen fälschlicherweise den Sprachbefehl "Alexa, laugh" ("Alexa, lache!") herausgehört habe, erklärte der Online-Händler dem Finanzdienst Bloomberg am Mittwoch. Mit einem Update solle die Software nur noch auf die ausführlichere Frage "Alexa, kannst du lachen?" ("Alexa, can you laugh?") reagieren, hieß es. Außerdem solle sie nicht einfach loslachen, sondern erst sagen: "Natürlich kann ich lachen."

AmazonAmazon gilt als der Marktführer im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern mit Sprachassistenten an Bord. Google und seit kurzem auch Apple versuchen, mit eigenen Lautsprechern und Konkurrenzsoftware aufzuholen. Bei früheren Problemen reagierten Alexa und der Google Assistant unter anderem auf Sprachbefehle aus dem Fernseher. (dpa/ib) Alles zu Amazon auf CIO.de

Zur Startseite