Gegen Hermes, DHL und DPD

Amazon plant eigenes Paketnetz

07.01.2016
Online-Händler Amazon will sich unabhängiger von Paktdiensten wie DHL oder Hermes machen und einen eigenen Zustelldienst aufbauen.

"Zunächst werden wir andere Metropolen angehen und in Stadtnähe Verteilzentren aufbauen", sagte AmazonAmazon-Manager Bernd Schwenger der "DVZ - Deutsche Verkehrs-Zeitung". Derzeit diene ein Verteilzentrum in Olching bei München als Modellprojekt, die Suche nach geeigneten weiteren Standorten laufe. Alles zu Amazon auf CIO.de

Amazon Logistikzentrum in Leipzig.
Amazon Logistikzentrum in Leipzig.
Foto: Amazon

Über den Start des eigenen Zustelldienstes in München im Oktober 2015 hatte bereits die "Verkehrsrundschau" berichtet, über die Pläne die "Wirtschaftswoche" im Frühjahr 2015 - damals hatte Amazon allerdings noch zu dem Vorhaben geschwiegen.

Mit dem eigenen Dienst solle auf mögliche Engpässe angesichts des anhaltenden Booms des Onlinehandels reagiert werden. Der Aufbau eines eigenen Zustellnetzes sei aber kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten der derzeitigen Dienstleiter Deutsche Post DHL, Hermes oder DPD, sagt Schwenger der "DVZ". "Amazon will Flexibilität gewinnen, neue Services wie Same-Day-Zustellung anzubieten." Dabei geht es um die Lieferung der Waren noch am Bestelltag. (dpa/rw)

Zur Startseite